Regeln

Regeln

Beim Hammabowl werden die aktuellsten CRP angewandt (inkl. „Chaos Pact“, „Slann“ und „Underworld“).

Wir spielen 6 Spiele im „Resurrection Style“ d.H. alle Verletzungen und/oder Todesfälle werden am Ende eines Spieles geheilt.

Die Paarungen von Spiel 1 werden zufällig bestimmt und anschließend wird das ganze nach dem schweizer System fortgeführt.

Alle Trainer starten jedes Spiel mit dem selben Rooster und den selben Fähigkeiten mit dem Sie sich vor Turnierbeginn registriert haben.

Trainer haben eine Teamkasse von 1.100.000 GP um Ihre Mannschaftsliste („Team Roster“) zu erstellen. Jedes Team muss mindestens 11 Spieler enthalten.

Es werden die Regeln des CRP mit folgenden Ausnahmen und/oder Ergänzungen:

  • Weder die „Illegal Procedure“ Regel, noch die
    4-Minutenregel werden verwendet (bitte beachte, das Euer Spiel möglicherweise abgebrochen werden muss, wenn die Spielzeit abgelaufen ist).
  • Die Spiele haben ein Zeitlimit von 2 Stunden und 15 Minuten. Sollte euer Spiel nach Ablauf von 1 Stunde und 15 Minuten noch nicht in der 2. Halbzeit sein werdet ihr aufgefordert werden eine Schachuhr mit je 30 Minuten Zeit pro Seite zu verwenden. Sollte ein Spieler keine Zeit mehr zur Verfügung haben darf er in seinem Zug lediglich seine Figuren aufstehen lassen, bzw. stunned Spieler umdrehen.
  • Trainer von Untoten- und Nekromanten-Teams können ihre besondere Fähigkeit verstorbene Spieler wiederzubeleben, entsprechend den Regeln des aktuellen CRP, einsetzen. Die wiederbelebten Zombies können jedoch nur im aktuellen Spiel eingesetzt werden.
  • Es gibt keine Fanfaktorveränderungen, keine Winnings und keine Starspielerpunkte. Spielerverbesserungen durch die Vergabe von zusätzlichen Fähigkeiten/Skills zählen nicht zum Teamwert (abgesehen von Fähigkeiten durch Extra Geld)
  • Es sind ausschließlich vollständig bemalte Teams/Figuren (mind. 3 Farben), bei denen die jeweiligen Positionen eindeutig erkennbar sind, zum Turnier zugelassen.

Inducements

Inducements sind ausschließlich für Rang 3 Teams erlaubt und unterliegen folgenden Einschränkungen. Rang 3 Teams können 0-2 Starspieler anheuern, müssen jedoch zuvor 11 reguläre Spieler im Teambogen enthalten. Goblins dürfen 0-3 Bestechungen kaufen und Halblinge Ihren 0-1 Meisterkoch.

Alle Inducements müssen bei der Zusammenstellung des Teams aus dem vorhandenen Startkapital + Extra Geld gekauft werden und zählen zum Teamwert dazu. Der Kauf von Inducements auf Grund unterschiedlichen Teamwerten ist nicht möglich.

Fähigkeiten

Alle Fähigkeiten werden vor Turnierbeginn ausgewählt und bleiben konstant in jedem Match unverändert.

In der folgenden Tabelle seht ihr welche Rasse, welche und wie viele Fähigkeiten wählen können.

Jeder Trainer kann alles oder einen Teil des Extra Geldes (Rang 2 & 3) nutzen, um entsprechend zusätzliche Fähigkeiten zu kaufen. Der Rest des Geldes wird der Teamkasse zugeführt und kann zum Anheuern von Spielern genutzt werden. Die Preise
der Fähigkeiten entsprechen 20k für eine normale Fähigkeit und
30k für eine Paschfähigkeit.

Jeder Spieler kann maximal eine Fähigkeit oder Paschfähigkeit bekommen.

Rang 1
6 normale Fähigkeiten
Wood Elf, Undead, Lizardmen, Skaven, Dwarf, Chaos Dwarf, Orcs, Dark Elf, Norse, Amazon

Rang 2
6 normale Fähigkeiten , 1 Paschfähigkeit und 20K extra Geld
Chaos, Chaos Pact, Human, Khemri, Slann, Necromantic, High Elf, Elf, Nurgle

Rang 3
6 normale Fähigkeiten , 1 Paschfähigkeit und 50K extra Geld
Underworld, Halfling, Goblin, Ogre, Vampire

Teambogen u. mehr

Alle Trainer müssen Ihren Teambogen in 2facher Ausfertigung
(mit NAF Name, NAF Nummer) notwendige Würfel, Schablonen und eine Kopie des CRP mitbringen.

Bitte sendet euren Teambogen schnellstmöglich nach eurer Anmeldung. So können wir einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.

Scoring

Dabei wird die folgende Punkteverteilung vorgenommen:

  • Sieg = 3 Punkte
  • Unentschieden = 1 Punkt
  • Niederlage = 0 Punkte
  • Aufgabe = 0 Punkte

Eine aufgegebene Partie zählt als 2:0 Sieg mit 2:0 Casualties für deinen Gegner!

Schiedsrichter

Vor Ort wird unser Schiedsrichter-Team für Fragen und bei Problemen zur Verfügung stehen.
Die Schiedsrichter können jederzeit hinzugezogen werden wenn ihr eine Situation nicht gemeinsam geklärt bekommt. Sie achten auch auf die Zeit und werden euch ggf. auffordern eine Schachuhr für den Rest des Spiels zu verwenden. Alle Trainer sollten eine Schachuhr oder entsprechende App mitbringen und vor dem Spiel prüfen das sie zur Verfügung steht.

Die Titel

Folgende Titel werden ausgespielt

– HammaBowl-Meister 2016

– Platz 2

– Wooden spoon

– Best stunty (Ab 2+ teilnehmenden Stunty-Teams. Als Stunty-Teams gelten: Goblins, Halblinge, Lizardmen ohne Sauri, Oger mit max. 4 Ogern, Underworld mit max. 4 Skaven-Spieler)

– Most Touchdowns

– Most Casulties

– Best Defence (wenigste kassierte Touchdowns)

– Most entertaining team (meiste kassierte Casulties)

Zusätzlich wird es noch verschiedene kleine Preise für
etwa Aktionen wie Doppelschädel, Wiederholung, Doppelschädel geben.